Vermittlung

Auf den einzelnen Vermittlungs-Seiten finden Sie die Tiere unseres Tierheims, die zur Vermittlung freigegeben sind. Wir bemühen uns, diesen Bereich möglichst aktuell zu halten. Dennoch kann es sein, dass durch kurzfristige Veränderungen ein Tier bereits vermittelt oder aber auch noch nicht im Internet zu finden ist. Sollten Sie Interesse an einem oder mehreren Tieren unseres Tierheims haben, bitten wir Sie, vorab per Mail oder telefonisch Kontakt mit uns aufzunehmen.

Bitte bedenken Sie vor Anschaffung eines Tieres folgende Punkte:

• Bin ich als zukünftiger Besitzer finanziell und zeitlich in der Lage, mich längerfristig auf ein Tier einzustellen?
  • Bin ich mir im Klaren darüber, dass die Lebenserwartung unserer Haustiere von einigen Jahren bis zu einigen Jahrzehnten reichen kann?
  • Wie und wo soll das Tier untergebracht werden? Kann das Tier möglichst artgerecht gehalten werden?
  • Bin ich bereit, mich über die artgerechte Haltung des gewünschten Tieres zu informieren, falls noch keine oder nur geringe Vorkenntnisse über die Tierhaltung und Pflege vorhanden sind?
  • Wer kümmert sich um das Tier? Ist mindestens ein Familienmitglied bereit, die tägliche Betreuung des Tieres zu übernehmen?
  • Falls sich Kinder ein Tier wünschen: Sind wir uns als Eltern bewusst, dass letztendlich wir die Verantwortung für das neue "Familienmitglied" übernehmen? Haben wir die Zeit, unsere Kinder ggf. bei der Tierpflege zu unterstützen bzw. diese zu kontrollieren?
  • Muss das Tier wegen berufsbedingter Abwesenheit längere Zeit alleine bleiben?
  • Was geschieht mit dem Tier im Falle von Urlaub oder Krankheit?
  • Bin ich bereit und finanziell in der Lage, das Tier bei Krankheit tierärztlich untersuchen und behandeln zu lassen?