Oreo, Lienchen, Fini & Lenny

4 Meeries-6

Unsere vier Schweinchen suchen ein neues Zuhause!

Mit schw­erem Herzen haben wir beschlossen, für unsere geliebten Vier ein neues Zuhause zu suchen. Am lieb­sten wür­den wir die Gruppe zusam­men abgeben. Sie leben seit fast zwei Jahren als Gruppe zusam­men und ver­ste­hen sich sehr gut. Wir suchen ein neues Zuhause, das den Schweinchen viel Abwech­slung und Liebe schenken kann.

Die Gruppe beste­ht aus:
Oreo (weib­lich, nicht kas­tri­ert, geb. 12/2021, Glatthaar Brindle Schwarz-Weiß)
Lienchen (Pra­line) (weib­lich, nicht kas­tri­ert, geb. 03/2021, Glatthaar Brindle Schwarz-Crème-Weiß)
Fini (Fin­ja) (weib­lich, nicht kas­tri­ert, geb. 06/2023, Lang­haar-Glatthaar-Mix)
Lenny (männlich, kas­tri­ert, geb. 05/2023, Rosette (Satin))

Oreo und Lienchen leben schon von Anfang an zusam­men. Oreo wirkt zunächst etwas scheu, ist aber sehr neugierig und zutraulich. Sie liegt gerne in der Sonne oder macht es sich gemütlich im Heu. Lienchen ist etwas ruhiger und zurück­hal­tender, aber eben­falls zutraulich und leckt gerne Fin­ger ab, auf denen noch Erb­sen­flock­en Reste sind.

Lenny und Fin­ja sind etwas später in die Gruppe gekom­men. Lenny ist der Zutraulich­ste von allen. Er ist sehr mutig, sobald er Erb­sen­flock­en sieht. Mor­gens läuft er gerne fröh­lich seine Run­den im Stall und freut sich über jeden, der ihm Erb­sen­flock­en gibt. Fin­ja ist die Kle­in­ste in der Gruppe. Sie ist gegenüber den anderen Schweinchen etwas zurück­hal­tend, aber eben­falls zutraulich und lässt sich für Erb­sen­flock­en gerne ein wenig kraulen.

Lenny ist ein Satin-Meer­schweinchen und gehört lei­der zu den soge­nan­nten Qualzucht­en. Sein Fell ist sehr glänzend, allerd­ings kann diese Zucht­form mit einem Gen­de­fekt ein­herge­hen, der eine schnell fortschre­i­t­ende Knochenkrankheit aus­lösen kann. Zum Glück zeigt Lenny derzeit kein­er­lei Anze­ichen ein­er solchen Erkrankung. Wir beobacht­en sein Ver­hal­ten aufmerk­sam und wiegen ihn regelmäßig, um Verän­derun­gen frühzeit­ig zu bemerken. Es wäre uns daher sehr wichtig, dass die zukün­ftige Besitzerin oder der zukün­ftige Besitzer dies im Hin­terkopf behält.

Die Gruppe ist Innen­hal­tung gewohnt und lebt in einem selb­st­ge­baut­en Holzstall mit ein­er Etage (224 cm lang x 135 cm bre­it x 40 cm hoch). Bei gutem Wet­ter kön­nen die Schweinchen über einen selb­st­ge­baut­en Tun­nel über das Fen­ster­brett in ein Hochbeet mit viel Gras auf unser­er Dachter­rasse gelan­gen. Wir haben immer gesagt, dass unsere Meer­schweinchen Tiere zum Beobacht­en sind. Daher haben wir sie nur zum Wiegen und Kral­len­schnei­den aus ihrem Käfig genom­men und sie anson­sten ein­fach Meer­schweinchen sein lassen. Sie erhal­ten auss­chließlich Frischkost (Salate, Kräuter, Möhren, Chicorée, Gurke, Papri­ka usw.) und Heu. Mor­gens bekom­men sie zur Begrüßung ein paar Erb­sen­flock­en.

Wir geben auch den Stall und das gesamte Zube­hör mit ab: mehrere ca 20x IKEA-Bade­mat­ten, 3x Waschbeu­tel, Heuraufen, Pip­pi-Pads, Stoff­tun­nel, Hänge­mat­ten, Kuschel­sachen, Trans­port­box, Ram­p­en, Waage und diverse Kleinigkeit­en.

Wir möcht­en eine Schutzge­bühr von 250 Euro für alle vier Schweinchen und 150 Euro für den Käfig und Zube­hör. Bei Fra­gen und Inter­esse gerne an meerschweinchen@tierfreunde-ms.de wen­den.