12.12.2014

WDR-Weihnachtsgeschenk: Wellness statt Wischen

„Ach herrje, und das in diesen schrecklichen Klamotten!“ Halb lachte unsere Vorsitzende Mariette Junker bei dem Ausruf, halb meinte sie es ernst, denn soeben hatte sie erfahren: Statt ihren Dienstagsdienst in der Tierpflege anzutreten, würde sie eine ausgiebige Wellness-Behandlung erhalten. Gedacht war diese Überraschung als liebes, herzliches Dankeschön für all ihre ehrenamtliche Arbeit als Vorsitzende und Tierheimleiterin der Tierfreunde Münster.

Unermüdliches Engagement

Ihr unermüdliches Engagement für das Wohlergehen nicht nur der Tiere, sondern auch ihr immer offenes Ohr, die Geduld und Zeit für all das Zwischenmenschliche im Verein ist für uns nicht selbstverständlich. Kollege Philipp Claus war auf die Idee gekommen, Mariette Junker für den Einsatz der WDR-Weihnachtsreporter vorzuschlagen, und die kamen gern.

Arbeiten mit "Aushilfe"

Unsere Vorsitzende brauchte nur wenige „Schrecksekunden“ bis sie fröhlich mit Kollegin Evi Langhals als Verstärkung das Gelände Richtung Wellness verließ. Dass der WDR-Kameramann zwecks Beitrags für die Lokalzeit Münster ihr folgte, nahm sie gelassen. Diskretion bei den Filmaufnahmen war natürlich garantiert. Derweil also auf der einen Seite Wärme, duftende Dämpfe, Massagen und Peelings genossen wurden, stieg WDR-Reporterin Eva-Maria Schmelter bei uns als Aushilfe in die Tierpflege  ein. Offensichtlich wurde auch dem Kollegen Philipp jetzt erst bewusst, dass er damit auch die ganze Zeit vor der Kamera stehen würde. Aber er meisterte diese ungewöhnliche Situation mit Bravour.

Mit Witzeleien zu neuem Wissen

Und so lernte Reporterin Schmelter mit viel Humor, Witzeleien und Staunen, wie man bei Meerschweinchen und Kaninchen  „Pipi“-Einstreu erkennt, entfernt und ersetzt. Wie zutraulich manche Tiere sind und wie scheu wiederum andere. So klein die Wesen, so individuell doch die Wesenszüge. Wassernäpfe wurden gewienert und neues Heu dargeboten. Es wurde gestreichelt, gefragt und gelernt.

Kompliment für "Kollegin Schmelter"

Dickes Kompliment: Die "Aushilfe" war vor nichts bange, griff beherzt zu und könnte – so die einhellige Meinung – eigentlich bei uns anfangen. Immerhin versuchte sie („Guckt mal, ist doch niedlich, wollt Ihr nicht?“) zwischendurch sogar, das ein oder andere Tier an Kameramann und Tontechniker zu „vermitteln“.

Die Junghunde eroberten den Besuch vom WDR übrigens im Sturm. So viele Leute zum Schmusen...na, die hatten das wohl nicht richtig verstanden. Was sie nicht im Geringsten von ihren Sympathiebekundungen abhielt.

Ein "duftes" Ende - lieben Dank!

Als Mariette Junker und Evi Langhals sehr viel später wieder zurück ins Tierheim kamen, war eins klar: Die Wellness-Damen verbreiteten ein Dufterlebnis, in dessen Genuss wir bei der Tierpflege nun wirklich selten bis gar nicht kommen. Dafür murmelte allerdings WDR-Reporterin Eva-Maria Schmelter etwas von „Dusche...“

Wir danken dem WDR-Team für dieses tolle Angebot. Und wer den Beitrag sehen möchte, schaut ins Archiv der WDR Lokalzeit Münster unter Mittwoch, 10. Dezember, 19.30 Uhr.