14.02.2013

Neue Lagerhalle kurz vor Fertigstellung

Wer länger nicht mehr bei uns war, wird denken: Irgendetwas ist anders! Stimmt. Auf der rechten Seite unseres Vorplatzes entsteht ein neuer Bau.

Wir haben hoch gestapelt und tiefer gelegt, wir haben gebündelt, gestopft und geschoben. Aber nach einer gewissen Zeit war klar: Der Platz in unserer so genannten „großen Werkstatt“ reicht für die Lagerung all unserer Materialien einfach nicht aus.

Was sich so alles ansammelt...

Na klar, werden unsere Besucher jetzt denken, so viele Futtersäcke für all die Hunde, Katzen, Nager, und all die Einstreu für jeden Tag. Richtig, vor allem wenn eine große Ladung Futterspenden kommt. Aber das ist noch nicht alles, denn hinter den Kulissen lagert noch mehr.  Im Laufe der Jahre hat es sich als rentabler erwiesen, Inventar für Feste, wie etwa Zelte, Bestuhlung, Koch-Equipment, selbst anzuschaffen. Abgesehen von all den anderen nötigen Utensilien des Do-it-yourself-Tierheimalltags wie Werkbänke, Abdeckplanen,  Sackkarren, Baumaterialien, Farbeimer bis hin zu Rasensaat und Gartengeräten.

Unerschrocken ans Werk

Die Entscheidung für die neue Lagerhalle fiel Ende 2012, und bereits im Dezember stand auch das Fundament.  Wetter hin, Kälte her: Unverdrossen traten Magnus Borgschulte, Ingmar Karrie, Lisa Pommeranz und Luna Rüschenschmidt zum Aufbau der Halle an, die als Komplettpaket erworben wurde. Wie gut, dass Fachmann Niklas Lohmann mit entsprechender Anleitung zur Seite stand und viel ehrenamtliche Arbeitszeit in unser Projekt investierte. Manu Borgschulte hatte mit Brötchen und warmen Mahlzeiten wesentlichen Anteil am Erhalt der Arbeitsmoral.

Wie bei jedem Bauvorhaben, und sei es noch so klein, gilt auch hier: Es sollte längst fertig sein. Aber das Winterwetter sorgte leider für einen Aufschub von vier Wochen. Egal, wir lassen uns nicht schrecken. Demnächst geht es umso unverdrossener weiter. Wir freuen uns auf den neuen Stauraum.