Effie

Rasse: Zwergrex
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: ca. 08/2022
EC-Status: positiv

Paten: Evi L., Polina D., Sandra Z.

Effie, Quinn und Kniffel kamen aus einem Tierschutzfall zu uns. Die drei haben sich im Tierheim schnell eingelebt und trotz ihrer Vorgeschichte recht schnell Vertrauen zu uns gefasst. Effie, Quinn und Kniffel sind ein echtes Dreamteam und werden deshalb nur gemeinsam in ein neues Zuhause vermittelt. Die drei sind wirklich Zwerge und wiegen nur etwas über 1kg.

Effie ist eine aufgeschlossene, zutrauliche Häsin, die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten sehr genießt. Sie ist neugierig und aktiv, freut sich über ein abwechslungsreiches Gehege. Leider ist Effie Zahnpatientin, die meisten ihrer Backenzähne mussten bereits gezogen werden. Regelmäßige Zahnkontrollen und -korrekturen bei einem kaninchenkundigen Tierarzt sollten für Effies neue Familie daher selbstverständlich sein. Effie bekommt ihr Futter geraspelt und eingeweicht, dies ist ohne großen Aufwand möglich und wird von ihr prima angenommen. Effie zeigt sich Artgenossen gegenüber selbstbewusst bis dominant.

Quinn zeigt sich zunächst Menschen gegenüber eher zurückhaltend, er braucht Zeit, um Vertrauen zu fassen. Kennt er einen, genießt er aber vorsichtig sanfte Streicheleinheiten. Aufgrund einer alten Verletzung hat Quinn eine Fehlstellung im rechten Hinterbein, die ihn aktuell kaum einschränkt. Dennoch sollte diese weiter tierärztlich kontrolliert und versorgt werden.

Kniffel ist der Dritte im Bunde der Zwergrexe. Er ist ein sehr soziales Kaninchen, kommt in der Gruppe prima zurecht. Menschen gegenüber ist Kniffel längst nicht mehr ängstlich, Streicheleinheiten schätzt er allerdings meistens nicht so sehr - die holt er sich lieber bei seinen Artgenossen ab!

Rassebedingt suchen wir für die Zwergrexe ein Zuhause in der Innenhaltung, Außenhaltung kommt nur in Frage, wenn es einen beheizten Innenraum für den Winter gibt.