Ein weißes Kaninchen frisst Grünfutter

Kira

Ein weißes Kaninchen

Rasse: Riesen­mix 
Geschlecht:
weib­lich 
Kas­tri­ert: nein 
Geburts­da­tum: 04.01.2025 
EC-Sta­tus: Neg­a­tiv 

Kira und Lumi wur­den bere­its im Alter von 10 Wochen im Tier­heim abgegeben. Ihren vorheri­gen Besitzer:innen wurde schon nach weni­gen Tagen bewusst, dass die bei­den – und das gilt natür­lich für alle Kan­inchen – als Kinder­haustiere im Käfig völ­lig ungeeignet waren. Jet­zt wollen Kira und Lumi ankom­men und die Welt ent­deck­en. Jungtier­typ­isch sind sie neugierig und aktiv. Die bei­den sind Riesen­mixe und wer­den daher in ihre großen Ohren noch hineinwach­sen. Um das zu erre­ichen, ver­drück­en sie täglich riesige Grün­fut­ter­men­gen.

Kira ist dem Men­schen zuge­wandt, sie genießt Stre­ichelein­heit­en sehr, mag aber auf keinen Fall fest­ge­hal­ten wer­den – ein Überbleib­sel ihrer Zeit als Kinderkan­inchen? Kira ist sehr charak­ter­stark und weiß sich durchzuset­zen, wenn sie etwas nicht möchte. Wir üben fleißig, damit der wöchentliche Gesund­heitscheck bald völ­lig stress­frei gelingt.

Lumi zeigte sich zunächst schüchtern­er als ihre Schwest­er, ist inzwis­chen aber völ­lig im Tier­heim angekom­men. Sie ist lustig, aufgeweckt, selb­st­be­wusst und mag Stre­icheln und gemein­same Zeit mit Men­schen sehr.

Bei Kira und Lumi wurde mit­tels Gen­test das Mega­colon-Syn­drom fest­gestellt, ein häu­figes Prob­lem von gescheck­ten Kan­inchen aus schlechter Zucht. Bei­de sind aktuell vol­lkom­men symp­tom­frei, eine abso­lut gesunde Ernährung ist aber von großer Bedeu­tung. Auch sollte ihrer neuen Fam­i­lie bewusst sein, dass sieVer­dau­ung­sprob­leme entwick­eln kön­nte, die schnell akut wer­den kön­nten. Wir berat­en gern in einem per­sön­lichen Gespräch zu Kiras Diag­nose und dem, was auf ihre neuen Besitzer:innen zukommt. Auch zur Wahl ein­er heimtierkundi­gen Tier­arzt­prax­is berat­en wir gern.
Wir wün­schen uns für Kira und Lumi ide­al­er­weise kan­inch­en­er­fahrene Leute, oder sehr lern­willige Anfänger:innen, die natür­lich auch langfristig auf unsere Beratung zählen kön­nen.

Kira und Lumi kön­nen gern zusam­men zu einem ein­samen Kas­trat­en oder in eine Gruppe ziehen, wir wür­den sie aber auch einzeln zu vorhan­de­nen Kan­inchen dazu ver­mit­teln.

Hat Kira dein Inter­esse geweckt? Hier kannst Du Kon­takt mit uns aufnehmen oder sende direkt eine E‑Mail an kaninchen@tierfreunde-ms.de.

Für Kira wurde noch keine Paten­schaft über­nom­men.