Balu

Rasse: Riesen­schecke 
Geschlecht:
männlich
Kas­tri­ert: ja 
Geburts­da­tum: Juni 2019 
EC-Sta­tus: Neg­a­tiv 

Balu kam zu uns ins Tier­heim, da seine Fam­i­lie nach einem Haus­brand lei­der kurzfristig umziehen musste. In der Ver­gan­gen­heit hat Balu sehr har­monisch in ein­er gemis­cht­en Gruppe mit Häsin­nen und einem weit­eren Kas­trat­en zusam­men­gelebt.

Aktuell lebt er im Tier­heim mit der deut­lichen jün­geren Lumi zusam­men, die bei­den ver­ste­hen sich auch dur­chaus gut, so dass sie grund­sät­zlich auch zusam­men ausziehen kön­nten. Allerd­ings wird immer deut­lich­er, dass die Bedürfnisse der bei­den auf­grund des Alter­sun­ter­schieds doch etwas auseinan­derge­hen. Balu wün­scht sich ein ruhiges Leben mit leck­erem Fut­ter und viel gemein­samer Kuschelzeit, während Lumi sehr aktiv ist und die Welt ent­deck­en will.

Daher kön­nten wir uns gut vorstellen, Balu in ein neues Zuhause mit ein­er älteren Häsin oder gern auch einem älteren Kas­trat­en zu ver­mit­teln. Seine Größe sollte hier­bei nicht abschreck­end wirken, wir haben schon oft­mals kleine Kan­inchen mit Großen verge­sellschaftet — das ist gar kein Prob­lem, es kommt viel mehr auf die Charak­tere der Kan­inchen an als auf die Größe. Balus neues Part­nerti­er darf also gern auch ein Zwerg sein.

Balu ist eine geset­zte Per­sön­lichkeit, er zeigt sich Artgenossen gegenüber fre­undlich und sou­verän. In der let­zten Verge­sellschaf­tung ord­nete er sich der eher dom­i­nan­ten Lumi sofort unter. In der ursprünglichen Grup­pen­hal­tung kon­nte er seine Inter­essen allerd­ings dur­chaus fair vertreten, so dass wir ihn in ein­er Gruppe nicht unbe­d­ingt rang­niedrig ein­schätzen wür­den.

Balu ist stuben­rein und kön­nte mit dem entsprechen­den Platz sowohl in Innen- als auch in Außen­hal­tung wohnen. Er wurde von unser­er kan­inchenkundi­gen Tierärztin durchgecheckt und für gesund befun­den, er bringt also keine akuten gesund­heitlichen Baustellen mit sich.

Hat Balu dein Inter­esse geweckt? Hier kannst Du Kon­takt mit uns aufnehmen oder sende direkt eine E‑Mail an kaninchen@tierfreunde-ms.de.

Eine Paten­schaft hat über­nom­men: Susanne B. — her­zlichen Dank dafür!