Oscar

Name des Tieres: Oscar 
Rasse: Par­son Rus­sel Ter­ri­er  
Geschlecht: männlich/kastriert  
Geburts­da­tum: März 2021  
geimpft/gechipt/entwurmt  

Charak­ter & Ver­hal­ten 
Oscar ist ein lustiger klein­er Mann mit dem typ­is­chen Tem­pera­ment eines Ter­ri­ers. Er kann entspan­nen, ist aber ins­ge­samt eher ein energiege­laden­er und impul­siv­er Typ. Schnell aufgeregt zeigt er ein hohes Energielev­el, das zu ein­er gewis­sen Ungeduld führen kann.

Lei­der haben zwei trau­ma­tis­che Ereignisse in sein­er Welpen­zeit dazu geführt, dass Oscar Frem­den — sowohl Men­schen als auch Hun­den — gegenüber skep­tisch reagiert. Diese Skep­sis äußert sich mit aggres­sivem Ver­hal­ten und lautem Schreien. Gle­ichzeit­ig ist Oscar sehr intel­li­gent, lern­freudig und arbeit­et gerne. Beson­ders Nasenarbeit/Tricks bere­it­en ihm großen Spaß und bieten ihm eine wertvolle Möglichkeit, seinen Kopf zu beschäfti­gen.
Seine Bezugsper­son liebt er sehr und zeigt eine starke Anhänglichkeit, manch­mal auch mit kon­trol­lieren­dem Ver­hal­ten.
Momen­tan lebt er mit ein­er älteren Hündin zusam­men, was gut funk­tion­iert, den­noch sollte man Inter­ak­tio­nen im Blick behal­ten.
Trotz sein­er niedlichen Erschei­n­ung darf man Oscars Energie und Tem­pera­ment nicht unter­schätzen — er benötigt kon­se­quente, erfahrene Men­schen, die ihn ver­ste­hen und fördern.

All­t­agsan­forderun­gen & Ver­mit­tlungs­be­din­gun­gen:
Oscar ist stuben­rein und kann gut alleine bleiben. Er ist an einen Maulko­rb gewöh­nt und beherrscht die Grund­kom­man­dos sowie viele weit­ere Übun­gen — solange sein Erre­gungslev­el dies zulässt. Aut­o­fahren ist kein Prob­lem.
Oscar liebt Bewe­gung und beschäftigt sich gerne aktiv. Ein Garten wäre schön, ist aber kein Muss, solange er aus­re­ichend Aus­las­tung durch Spaziergänge, Train­ing oder Nase­nar­beit bekommt. Er benötigt ein Umfeld, das ihm geistige und kör­per­liche Beschäf­ti­gung bietet und ihm gle­ichzeit­ig klare Struk­turen ver­mit­telt.

Aus pri­vat­en Grün­den müssen wir Oscar lei­der in ein neues Zuhause ver­mit­teln. Es wird eine Schutzge­bühr erhoben. Inter­essierte kön­nen sich gerne per E‑Mail an oscar.sucht.zuhause@gmx.de wen­den. Ken­nen­lern­möglichkeit­en wer­den indi­vidu­ell abges­timmt, um sicherzustellen, dass Oscar in ein passendes und lieben­des Zuhause kommt. 

Wir leben in NRW, Nähe Mün­ster. Alle per­sön­lichen Sachen von Oscar — ein­schließlich Spielzeug, Deck­en und Zube­hör — wer­den selb­stver­ständlich mit ins neue Zuhause gegeben.