15.03.2021

Für 2021 steht ganz viel Glück auf der Agenda

Sie haben sich das Glück auf die Agenda geschrieben, und es hat funktioniert: Die Münsteraner Christian Buller und Christian Zilisch gestalteten gemeinsam mit ihren Bremer Freunden Sebastian Knickmann und Lena Fricke einen Wochenplaner der besonderen Art. „Agenda Glück“ hieß das Benefiz-Projekt, das pünktlich zum Jahr 2021 in einer Auflage von 500 Stück greifbare Realität geworden ist. Natürlich sind alle Exemplare längst „in gute Hände vermittelt“. Das Besondere: Der Kalender steckt voller Tipps für Nachhaltigkeit und ein besseres Miteinander. Zudem wurden zwölf gemeinnützigen Einrichtungen – u. a. uns Tierfreunden Münster – Gelegenheit zur Vorstellung ihrer Arbeit gegeben. Zwölf Künstler gestalteten dazu individuelle Illustrationen. Für uns zeichnete die früher in Münster lebende (jetzt Berlin) Tine Fe­tz eine Collage ausdruckvoller Tiercharaktere vom Sittich bis zum großen Hund entsprechend der Vielfalt, die sich in unserem Tierheim einfindet. Finanziert wurde das Projekt über Crowdfounding.

Ein bisschen enttäuscht war das kreative Team darüber, dass Corona ihre öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen (es war u.a. eine Ausstellung geplant) zunichte machte. Umso mehr muss man den stillen Erfolg des Projektes bewundern, denn die zwölf gemeinnützigen Einrichtungen profitierten doppelt: Nicht nur, dass sie sich in der Agenda Glück vorstellen konnten, sondern die Einnahmen wurden ebenfalls auf sie aufgeteilt. So erhielten auch wir Tierfreunde Münster kürzlich von „Christian & Christian“ 372,08 Euro als Spende überreicht, die unser Vorstandsmitglied und Projekt-Ansprechpartnerin Doro Gburek und Hündin Yumi nur zu gern entgegennahm. Die Überbringer ließen es sich nicht nehmen, unser Tierheim zu besichtigen. Und wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, beeindruckt von so viel Kreativität im Sinne des guten Zweckes „herzlichen Dank, dass wir mitmachen durften“, zu sagen.