30.03.2024

Kaninchen: niedlich aber anspruchsvoll

Ist er nicht süß, unser kleiner Quinn? Zur Osterzeit lassen die vielen niedlichen Kaninchenbilder überall Kinderaugen leuchten. Eltern kommen ins Nachdenken: Ist nicht ein Kaninchen das perfekte Haustier, mit dem Kinder üben können, Verantwortung zu übernehmen? Günstig in der Anschaffung und viel weniger Aufwand als ein Hund oder eine Katze… so denken wohl viele unwissende Menschen.

In der Realität sind Kaninchen sehr anspruchsvolle und teure Haustiere. Die Grundkosten für eine artgerechte Ernährung, regelmäßige Impfungen und den einmaligen Bau eines ausreichend großen Geheges wollen wir hier mal außen vorlassen und von unserem Quinn berichten.

Vor zwei Wochen fiel Quinn spät abends durch Fressunlust und Untertemperatur auf. Da Kaninchen Krankheiten lange verstecken, muss immer sofort gehandelt werden, wenn sie das Fressen einstellen. Leider sind nur wenig Tierärzt:innen auf Kaninchen spezialisiert. Für uns bedeutete das in Quinns Fall zwei Stunden Autofahrt in die nächste Heimtierklinik. Dort musste Quinn mit der Diagnose Dünndarmileus (Darmverschluss) stationär aufgenommen werden. Glücklicherweise konnte er ohne eine OP stabilisiert werden, die Kosten für die Behandlung im Notdienst liegen trotzdem im vierstelligen Bereich.

Nachfolgend benötigte Quinn noch eine Woche lang eine intensive Therapie. Im Krankheitsfall müssen Kaninchen engmaschig gepäppelt und mit Schmerzmitteln versorgt werden – rund um die Uhr, auch nachts! Inzwischen ist Quinn zum Glück über den Berg. Ohne alle ergriffenen Maßnahmen würde er jetzt aber nicht mehr leben. Quinn ist leider kein Einzelfall, alle Kaninchenhalter:innen müssen mit Erkrankungen bei ihren Kaninchen rechnen, die oft mit hohen Kosten und einem ebenfalls hohen Pflegeaufwand verbunden sind. Deshalb sind Kaninchen als Haustiere für Kinder völlig ungeeignet, denn dies kann kein Kind leisten! Trotzdem sind Kaninchen tolle Haustiere, aber eben für Halter:innen, die bereit sind, sich auf die anspruchsvollen Bedürfnisse dieser Tiere einzustellen und einiges an Zeit, Mühe und auch Geld in die Haltung zu investieren.