25.08.2013

Ein Hochzeitsgeschenk zum Sommerfest

Unsere fleißigen Losverkäufer mussten erst einmal schlucken. Was hatte Sommerfest-Organisatorin Inge Friedag da gesagt? Knapp 2000 Preise in der Tombola? Das hieß Energien bündeln für einen absehbaren Verkaufsmarathon. Aber diese Sorge erwies sich als unnötig, denn wie immer waren die kleinen bunten Röllchen mit den verheißungsvollen Nummern der Renner, und die gläsernen Gefäße leerten sich beim Zusehen.  Dennoch – und das ist ja der Reiz der Fortuna – wurde der Hauptgewinn dann erst nachmittags gezogen.

Glückliche Gewinner

Von der Ballonfahrt, einer Parisreise für vier Personen und ein Smartphone über hochwertige Gutscheine, Taschen, Bildbände bis hin zum Buntstiftset oder Schlüsselanhänger: Die Palette war dank großzügiger Spender riesig und niemand ging leer aus.   

Leer aus sah es kurzfristig allerdings am Getränkestand, doch Nachschub war schnell organisiert. Unsere Bitte um Verständnis ist aufrichtig, und doch steckt dahinter eine große Freude: Das riesige Interesse der Besucher hat uns einfach überwältigt, und Sie waren uns alle herzlich willkommen.  Nach dem verregneten Fest 2012 konnten wir unser Glück kaum fassen: Sonnenschein und Wärme luden unsere Gäste zum Verweilen ein und zauberten eine herrlich entspannte Atmosphäre.

Für Große, Kleine und Vierbeiner

Hüpfburg und Kinderschminken war ähnlich umlagert wie all die interessanten Stände der Mitwirkenden an diesem Fest, ob von befreundeten Tierschutzorganisationen oder von den Anbietern origineller Verkaufsartikel. Auch im Flohmarkt wurde kräftig gestöbert und so manches gefunden. Aber nicht nur da: So mancher Hund erhielt ein Leckerli, weil er beim Suchspiel erfolgreich war oder den sportlichen Parcour freudig bewältigte.

Leckeres in deftig und süß

Die Aktiven hinter den Tombola-, Essens- und Getränketheken wussten bei dem Andrang zeitweise kaum, wo ihnen der Kopf stand. Aber das durch mittlerweile zehn Sommerfeste gut eingespielte Team bewältigte alles professionell. Das zum ersten Mal rein vegetarische Angebot etwa von „Steak“brötchens,   Curry“wurst“ oder Flammkuchen fand regen Zuspruch. Die abwechslungsreiche Kuchentheke ließ ebenfalls keine Wünsche offen.

Unermüdlich wie die vielen ehrenamtlichen Helfer agierte auch „Des Wahnsinns fette Beute“, die mit ihrer mittelalterlichen sowie aus Schottland und Irland inspirierten Musik einen kräftigen Schuss Lebhaftigkeit in den gemütlichen Sommertag brachten. Allerdings gab es neben witzigen Trinkliedern und Hymnen auf das Ritterleben auch stimmungsvolle Balladen.   

Großzügige Spende

Mit einem ganz besonderen Geschenk  erschien das noch recht frisch getraute (9. August) Ehepaar Rosi und Wilfried Anlauf beim Sommerfest. Sie hatten auf ihre Hochzeitsgeschenke verzichtet und um Spenden gebeten.  Das großzügige Ergebnis überreichte das Ehepaar Anlauf den Tierfreunden, die mit der Sonne um die Wette strahlten und sich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Dank ist eine feine Sache, also reichlich her damit: Dank allen Helfern, allen Gönnern, allen Mitmachern, allen Tombolapreis-Spendern, allen Besuchern und natürlich Petrus. Wir hoffen, Sie fanden es alle genauso schön wie wir, dann steht einem „Bis zum nächsten Jahr!“ ja nichts mehr im Wege.

Hier geht es zu unserer Bildergalerie.