Nika

Mops, weiblich, unkastriert, 8 Jahre (geb. 01/2016), 7 kg, Standort Ascheberg

Wir suchen für unsere Mopsin ein liebevolles neues Zuhause aufgrund veränderter familiärer Bedingungen. Jobwechsel und zwei kleine Kinder machen es uns zunehmend schwer ihr die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient. Auch wenn sie gut mal allein bleiben kann, wünschen wir uns für sie eine Familie, die zum Einen die nötige Zeit hat sich mit ihr ausgiebig zu beschäftigen und auch wieder mehr Zeit in Training und Beschäftigung zu stecken – und zum Anderen auch ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht werden kann, die wir ihr mit zwei kleinen, wilden und lauten Kindern nicht mehr geben können.

Nika ist seit ihren Welpentagen bei uns und hat einen vielfältigen Charakter.

Freundlich: Jeder Besucher, ob zuhause oder draußen, wird freudig begrüßt. Sie freut sich über Menschen und jede Streicheleinheit. Andere Hunde beschnuppert sie, sind ihr aber in der Regel eher gleichgültig – sie interessiert sich mehr für die Menschen am anderen Ende der Leine.

Verschmust: Gestreichelt und gekrault wird sie am liebsten den ganzen Tag und sobald man sich aufs Sofa setzt, möchte sie am liebsten auf den Schoß.

Verspielt: Am liebsten wird im Garten mit dem Ball gespielt und hinterhergerannt. Spielen aber tatsächlich auch am liebsten mit Menschen – mit anderen Hunden ist es meist eher kurzweilig oder findet gar nicht statt.

Schön-Wetter-Mops: Bei Regen ist sie eigentlich nur für das nötigste aus der Tür zu bekommen, während sie bei milden Temperaturen und trockenem Wetter auch für lange Spaziergänge zu begeistern ist.

Ängstlich: Sie war schon als Welpe ein ängstlicher Hund, worauf uns auch der Züchter schon nach den ersten Lebenswochen hingewiesen hatte. Grundsätzlich stellt das im Alltag kein Problem dar, vor allem da es sich in den vergangenen acht Jahren deutlich gelegt hat. Sie hat vor allem Angst bei lautem, windigen Wetter, oder zB auch mal wenn ungewöhnliche Dinge im Raum stehen wie zB eine hochgestellte Turnmatte oä. Da lässt sich aber tatsächlich keine klare Linie erkennen. Vor dem Staubsauger hat sie zB gar keine Angst mehr.

Pfiffig und neugierig: Trotz ihres teilweise ängstlichen Verhaltens ist sie sehr neugierig und hat u.A. an kleinen Trainingseinheiten, die ihren Kopf anstrengen, großen Spaß.

Leinenpöbler: An der Leine bellt Nika gerne andere Hunde an, ist dabei aber nie aggressiv. Nähert man sich den anderen Hunden, wird in der Regel einmal geschnüffelt und man kann entspannt weitergehen.

Defensives Verhalten: Im Zusammenhang mit ihren ängstlichen Wesenszügen zeigt Nika in bedrängenden / ihr Angst machenden Situationen eher defensives Verhalten. Sie läuft weg und verkriecht sich, bellt in solchen Situationen nie. Sie hat auch noch nie Zähne gezeigt, geknurrt o.ä. Das stellt leider im Zusammenhang mit unseren zwei kleinen Kindern häufig ein Problem dar.

Physisch ist Nika ein gesunder, langbeiniger, schlanker Mops. Mit der Atmung hat sie bisher keine schwerwiegenden Probleme und kann bei gemäßigten Temperaturen lange Spaziergänge machen und auch ausgelassen toben und rennen.

Seit einigen Monaten hat sie mit trockener Haut zu kämpfen und neigt zum Kratzen, mal stärker mal weniger ausgeprägt. Vom Tierarzt konnte auch nach mehrmaligen Besuchen bislang nichts festgestellt werden. Futterwechsel haben leider auch keine Veränderung herbeigeführt.

Sie geht jährlich zum tierärztlichen Check-up inkl. Impfung und Wurmkur.

Kontakt:
Eva Hajek